Gemeinsam Lesen #242

gemeinsamlesen

Eine Mitmach-Aktion von und für Buchblogger.
Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die von Asaviel’s Bücher-Allerlei ins Leben gerufen wurde. Die Aktion findet wöchentlich immer dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher statt. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.

 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Wie auch schon vorige Woche, lese ich derzeit “Der Erbe der Schatten” von Robin Hobb. Allerdings bin ich ein ganzes Stück weiter in der Geschichte vorangeschritten und bin nun auf Seite 711 von 913.

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Es existiert eine Anzahl “Weißer Prophezeiungen”, die Bezug auf den Verrat an dem Wandler nehmen.

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Nein, ein solches Buch ist nicht mal eben schnell gelesen. Nicht nur, weil es über 900 Seiten hat, sondern auch weil es sprachlich durchaus hin und wieder herausfordernd ist. Dass in diesem Buch allerdings zu wenig passiert, so wie in so mancher Buchkritik zu lesen ist, kann ich allerdings nicht gelten lassen. Es ist eben geschrieben wie Fantasy-Werk und nicht wie ein Action-Roman.

Da die drei Bücher direkt aufeinander aufbauen, muss die Trilogie vollständig gelesen werden, damit alles verständlich bleibt. Die Rezensionen zu den beiden vorangehenden Teilen – Die Gabe der Könige und Der Bruder des Wolfs – sind schon auf diesem Blog schon zu finden.

 

4. Wie stehst du zu dem Trend möglichst schöne und in Szene gesetzte Bilder zu machen? Siehst du dir diese Bilder lieber an oder ist es dir egal? Völlig überzogen oder absolut toll?

 

Ich selbst fotografiere selbst gern und kann es durchaus nachvollziehen, dass es Buchblogger gibt, die sich gern die Zeit nehmen, um schöne Fotos zu machen. Das heißt aber auch, dass ich durchaus weiß, wie viel Zeit es tatsächlich in Anspruch nehmen kann, ein wirklich gutes Foto zu machen. Und eben das ist der Grund, weshalb sich auf meinem Blog recht wenig solcher Fotos finden. Ich habe einfach nicht die Zeit.

Allerdings schaue ich mir gern auch schöne Fotos an – und erkenne natürlich auch die Fotos, die deutliche handwerkliche Mängel aufweisen und nicht die Wirkung entfalten, wie vom Fotografen erwünscht. Allerdings halte ich mich mit Kritik zurück. Jedem das Seine.
Außerdem denke ich nicht, dass ein Buchblog dadurch mehr Besucher erhält oder die Rezension bzw. Buchbesprechung aussagekräftiger wird. Es sind und bleiben die Worte, die mich als Leser faszinieren und in ihren Bann schlagen.

Um es kurz auf den Punkt zu bringen: ich finde es gut, wenn sich Buchblogger Mühe mit Fotos geben.

 

BTW: Wie viele andere auch, lese ich oftmals die anderen Beiträge der anderen Gemeinsam-Lesen-Buchblogger, hinterlasse aber nicht immer einen Kommentar.

Du weißt nicht, wie man einen Link in der Kommentarfunktion erstellt? Dann lies meinen Tipp.

 


[the_ad id=”1345″]

 

3 Kommentare

  1. Guten Morgen Frank,

    Dein Buch ist letzte Woche schon auf meiner Wunschliste gewandert. Manchmal sind solche Bloggeraktionen ja echt schrecklich. *lach*
    Ich schau mir die Bilder zwar gerne an und habe unter meinem auch mindestens immer ein Tuch oder so liegen, aber ich verbringe nicht stundenlang damit, dieses eine Bild zu posten. Oder gehe extra dafür Material kaufen.

    Wünsche dir eine schöne Woche und viel Lesezeit.
    Meinen betrag findest du heute hier ..

    Bücher sind Schiffe …

    Liebe Grüße
    Melanie

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert